warum Optimist - Yachtclub Sorpesee eV. YCS Sorpesee

Ycs
Direkt zum Seiteninhalt

warum Optimist

Jugend > 2018
Wie alt solltest Du sein?
Das Einstiegsalter sollte ab ca. 6 Jahren sein, aber auch älter ist natürlich richtig. Wirklich wichtige Vorraussetzung ist, Du musst schwimmen können und solltest das bronzene Schwimmabzeichen haben. Auf dem Wasser trägst Du immer trotzdem eine Schwimmweste.

Warum ausgerechnet einen Optimist?
Ein Optimist ist unsinkbar und schwer kenterbar. Er wurde extra für Kinder entwickelt. Als Einhandboot wird es von Dir alleine gesegelt. Die allermeisten Kinder haben auf einem Optimisten angefangen, auch die wirklich ganz guten Segler.

Du benötigst erst einmal kein eigenes Boot.
Wenn Du schon einen eigenen Optimisten besitzt hilft Dir die nachfolgende Liste bei den notwendigen Dingen die Du immer dabei haben solltest.

Es sind wirklich keine Designerklamotten nötig. im Sommer geügt eine Turnhose, Sportschuhe aber keine für Fußball und T Shirt. Wirklich wichtig ist Sonnenschutz.

Was?
Erforderlich, zwingend
Wäre vorteihaft
Eigner Optimist
Pütz, Ösfass zum Wasserschöpfen
Schwamm und Fensterleder

Mastsicherung


Paddel


Großschot

Verklicker

Segel

Ruder, Pinne

Schwert
Bekleidung
NeoprenanzugSpray-Top

Wasserschuhe oder SegeltiefelNoepren

RegenhoseTrockenanzug

RegenjackeSegelhandschuhe

Schwimmweste

HandtuchDuschzeug

Mütze oder Kappe

Wechselwäsche

Sonnencreme

©2018 Dierk Busse all rights reserved YCS.  (WSX5 v.14)
Zurück zum Seiteninhalt