Rundschreiben 08/2009 - Yachtclub Sorpesee e.V (YCS)

Ycs
Direkt zum Seiteninhalt

Rundschreiben 08/2009

Club > Mitglieder > Rund > 09

  Liebe Mitglieder, verehrte Gäste,    Su-Langscheid, den 30. 09. 2009
langsam setzt sich die herbstliche Stimmung durch, nachdem der Spätsommer die Segelfreunde noch ausgiebig mit Sonne aber wenig Wind verwö hnt hat.
Diese Witterung erfuhren die Regattasegler beim Varianta-Cup und Sorpepreis der HBoote sehr intensiv.
Zur letzten Wettfahrt dieser Saison hatten sich 12 Varianta, 12 H-Boote und 3 Schiffe in der Yardstick-Klasse angemeldet. Von diesen 27 Teilnehmern kamen 16 von auswärts, nur 11 Schiffe vom See waren am Start, davon 6 für den YCS. Diese geringe Beteiligung gibt Anlass zur Sorge um den Segelsport auf dem Sorpesee.
Unser Wettfahrtleiter Guido Bruch nutzte die leichte Brise auf der passend ausgelegten Bahn, um die Yachten noch einmal um die Wette fahren zu lassen. Da die leichte Brise nur zu einer durchschnittlichen Bootsgeschwindigkeit von 1,4 Knoten ausreichte, annullierten die H-Bootedie Wertung per Protest. Bei den Variantas gewann Manni Brändle aus Duisburg mit Clemens
Schulte-Feldmann an der Vorschot. Jo Bongard / Klaus-M.- Volmert segelten auf Rang 5 und
Sportwartin Susanne Verfuß-Kelm belegte mit Dr. Markus Dicks Platz 11.
Wie schon angekündigt besteht am Samstag, den 10. Oktober die Gelegenheit zum gemeinsamen Absegeln im YCS. Um 14 Uhr ist Steuermannsbesprechung. Für diejenigen, die ihr Schiff wegen des geringen Wasserstandes schon hoch und trocken haben, besteht Mitfahrgelegenheit auf anderen Schiffen bzw. kann auch die Mataafa gechartert werden. Nach dem Segeln erwartet die aktiven Segler witterungsangepasste Speisen und Getränke im Clubhaus, deshalb bitten wir um Anmeldung unter 02935- 1037 bis zum 07. Oktober.
Der Wasserspiegel des Sees fällt weiter, wenn auch nur leicht. Derzeit liegen wir bei 276,7 m ü NN. Unsere Slipstrecke hat noch circa 1,5 m Reserve. Schiffseigner, die auf jeden Fall im YCS kranen möchten, können im Club anrufen, oder unter
www.ruhrverband.de den aktuellen Wasserstand ablesen.
--2--
Der Fahrtenseglerkreis lädt in Zusammenarbeit mit der Sportwartin zu einem seglerischen Leckerbissen ein. –Die Olypischen Segelwettbewerbe in Qungdao/China, ein Erlebnis der besonderen Art- werden uns authentisch vom Mannschaftsleiter des Deutschen Segelkaders in Ton und Bild vorgeführt. Wir freuen uns ganz besonders, Herrn Hans Sendes, DSV-Sportdirektor aus Hamburg, wieder in unserem Club begrüßen zu können. Er wird am Mittwoch, den 21.Oktober 2009, um 19.00 Uhr, im Clubhaus des Y C S hoffentlich viele Interessierte begeistern und für informative und launige Hintergrundgespräche zu Verfügung stehen. Da wir für einen harmonischen Verlauf des Abends vorausplanen wollen. bitten wir um möglichst baldige Anmeldung bei Familie Hawart (02935-1037)
Die Jugendabteilung lädt alle Interessierten am Samstag, den 24. 10. um 13 Uhr zur Besichtigung des Staudammes mit anschließendem Kartoffelb raten am Lagerfeuer ein.
Jugendwart Guido Bruch 0171/7731048 und Hafenmeister Rolf Henneke sind die Ansprechpartner.
Am Samstag, den 17. Okt. 2009 ist der letzte Arbeitseinsatz von 8:00 bis 13:00 Uhr.
Für die Sails-Out-Party am 31. Oktober im KSCH liegen Eintrittskarten in allen
Clubhäusern der Regattagemeinschaft aus. Diese Saisonabschlussfeier erfreute sich im letzten Jahr mit über 130 Besuchern im YCS großer Beliebtheit. Sichern Sie sich eine Eintrittskarte.
Bis dahin soll dann auch endlich der kleine Parkplatz vor dem Clubhaus oben zu Ende hergerichtet sein. Die Stadt hat zugesagt, das die Fläche abgezogen und mit Kies verfüllt wird. Das Fundament für die Schranke ist bereits fertig. Auch die Kellerabdichtungsarbeiten sollen bis dahin abgeschlossen sein. Firma Brakel wird die Granitplatten verlegen.
Die Segelschule Höcker beginnt am Mittwoch, den 07. Okt. mit einer Info- veranstaltung für den Erwerb von Segelführerscheinen um 19.30 Uhr im Clubhaus.
Wir wünschen allen Mitgliedern, Gästen und Freunden einen schönen Indian Summer und noch eine Rauschefahrt mit dem Herbstwind.
Mit segelsportlichen Grüßen
Yachtclub Sorpesee e.V.
Klaus-M. Volmert
1. Vorsitzender

©2017 Dierk Busse all rights reserved Yachtclub Sorpesee
Zurück zum Seiteninhalt