Rundschreiben 07/2014 - Yachtclub Sorpesee e.V (YCS)

Ycs
Direkt zum Seiteninhalt

Rundschreiben 07/2014

Club > Mitglieder > Rund > 14
Liebe Mitglieder, verehrte Gäste,

der Oktober brachte noch goldene Tage und verabschiedete sich sogar sommerlich. So konnten noch einige Seemeilen abgesegelt werden. Mit 17 Schiffen war das Absegeln sehr gut besucht und über 70 aktive Segler/innen feierten den Saisonabschluss auf dem Hof.

Auch die Jugendabteilung trainierte noch einmal intensiv und am Lagerfeuer bekam unser Trainer Guido Bruch ein herzliches Dankeschön in Präsentform von den Optieltern, deren Kinder an bis zu 10 Trainigswochenenden betreut wurden.

Die Regattasegler konnten beim VA-Cup noch mal aufkreuzen. Bei mäßigem Wind wurden drei Wettfahrten absolviert. In der yardstick- Wertung setzte sich die Damencrew mit Gabi u. Bianca Brügge, Nicole Dierig u. Barbara Lürbke auf einer Sprinta Sport vor dem Laser von J. Bechstein auf Platz 1 durch. Auf Rang 4 segelte Clemens Schulte-Feldmann auf einer Esse vor Jo Bongard mit Klaus Volmert auf dem Starboot. Werner Schültke ersegelte Platz 7 mit Anna Puteanus auf einer Sprinta 70 vor der Sprinta Sport von Christoph Rüschenbaum mit Markus Schäfer, Gerd Brügge und Volker Rehfeld.
Bei den H-Booten siegte Andreas Kemper vom SCSI vor Jürgen Bärwind mit Axel Baumeister. Claus Puteanus belegte Rang 4 mit Ina und Uschi vor Winni Lürbke mit R. Werthschulte. Diese Bootsklasse hätte sich wohl mehr Wind gewünscht.

Beim abendlichen Oktoberfest ließen sich die Segler/innen und Gäste im stilecht dekorierten Clubhaus kulinarisch und musikalisch verwöhnen. Selten waren so viele Trachten und Lederhosen im Club gesehen. Eine sehr gelungene Feier mit über 70 Besuchern.

Der Fahrtenseglertreff unter der Leitung von Rudolf Scheffer meldet:
"Die aktive Segelsaison ist zu Ende und die langen Winterabende laden dazu ein, bei einem leckeren Getränk den Sommer Revue passieren zu lassen. So lädt Rudolf Scheffer für Freitag, den 14.11. um 19 Uhr recht herzlich zum nächsten Fahrtenseglerabend ins Clubhaus ein. Viele Mitglieder haben im Laufe des Jahres schöne Törns in allen möglichen Regionen unternommen, so dass sicherlich reichlich Gesprächsstoff für einen gemütlichen Klönabend vorhanden ist!"
Eine Anmeldung ist nur erforderlich, falls sie den Abend mit einem Essen verbinden möchten, bitte im Clubhaus unter 02935 1037 oder bei silkehettwer@gmx.de .

Ein Thema unter den Regattaseglern ist sicher die Bundesliga. Für den YCS segelte Heike Pepin mit Caroline und Henrike in Glücksburg Anfang Oktober hervorragend. Nur 0.8 Punkte fehlten zur Qualifikation für die 2. Bundesliga nach 15 spannenden Wettfahrten, Kompliment!
Am kommenden Wochenende sind die Opti-eltern zum 25 ten Mal an der Reihe. Der KSCH bittet die Opti-Veteranen an den Start für zwei Wettfahrten. Günther Nülle weist darauf hin, dass es einen Ausgleich für das Crewgewicht gibt. Am Samstag, den 8. Nov. gibt’s Grünkohl und eine Seglerfeier im KSCH mit humorigen Einlagen nicht nur für die Segler/innen.

Die Segelschule Höcker bietet im Feb. 2015 zwei Kurse im Clubhaus an:

Funkkurs- SRC & UBI Kombination (Kurs Nr. 808) Samstag, 21.02.2015 von 09:30 bis 15:30 Uhr
Sonntag, 22.02.2015 von 09:30 bis 15:30 Uhr . Weitere Termine für die Praxis und Prüfung werden im Kurs individuell besprochen! Bitte Terminkalender mitbringen!
Es sind noch Plätze frei

Auch einen Sportbootführerschein See in Kombination mit Sportbootführerschein Binnen wird es im YCS geben.
Sportbootführerschein See und Binnen (Kombination) (Kurs Nr. 816)
Freitag, 06.02.2015 von 18:30 bis 22:00 Uhr, Samstag, 07.02.2015 von 09:30 bis 17:00 Uhr
Sonntag, 08.02.2015 von 09:30 bis 17:00 Uhr
Weitere Termine zur Wiederholung, Motorbootpraxis und Prüfung werden individuell im Kurs besprochen. Bitte Terminkalender mitbringen! Die Theorie für Binnen findet (erst nach der Prüfung zum Sb See) fast jeden letzten Sonntag im Monat statt.
Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen über Segelschule Höcker unter 02924 5555.

Bitte bedenken sie: Am 15. November müssen dann alle Schiffe vom Wasser sein, so die Bootsordnung des RV.

Bitte denken Sie daran, dass der Mindestverzehr für alle Liegeplatzinhaber mit dem Jahreswechsel verfällt, falls er nicht aufgebraucht sein sollte. Auch für private und geschäftliche Weihnachtsfeiern sollten sie rechtzeitig einen Termin ausmachen. Unser Kastellan-Ehepaar kann Feiern von 6 bis 60 Personen organisieren. Bitte unter 02935 1037 einen Termin vereinbaren.

Für die Silvesterfeier im Yachtclub liegen bereits 40 Anmeldungen vor. Die Planungen mit Buffet und DJ Musik und Feuerwerk werden konkreter. Bitte reservieren sie auch hier zeitnah eine Eintrittskarte im Clubhaus.

Am Samstag, den 6. Dez. findet traditionell die Nikolausfeier mit Grünkohlessen ab 19 Uhr im Clubhaus statt. Humorige Anekdötchen sammelt der Festausschuss mit Barbara Lürbke u. Bianca Brügge, sowie Gabi Schulte-Feldmann.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Gästen noch schöne Stunden in der Herbstsonne am Wasser und auf der Terrasse mit leckeren Speisen und Getränken, sowie warme Hände beim Abriggen und Kranen der Boote.


Mit segelsportlichen Grüßen
Yachtclub Sorpesee e.V.

1. Vorsitzender



©2017 Dierk Busse all rights reserved Yachtclub Sorpesee
Zurück zum Seiteninhalt