IDM Varinta 2016 - Yachtclub Sorpesee e.V (YCS)

Ycs
Direkt zum Seiteninhalt

IDM Varinta 2016

Presse > 2016
Internationale Deutsche Meisterschaft der Variantaklasse am Möhnesee nach 5 Wettfahrten entschieden
Clemens Schulte-Feldmann vom Yacht Club Sorpesee und Sven Wehrenbrecht vom Yacht Club Wamel Möhnesee sind die neuen Deutschen Meister in der Varianta-Klasse.
In der 3. Juliwoche wurde auf dem Staumauerbecken der Möhnetalsperre die Internationale Deutsche Meisterschaft der Varianta -Klasse vom Yacht Club Möhnesee ausgetragen. Für die Varianta-Klasse eine besondere Meisterschaft, da vor 50 Jahren die erste Varianta der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die 37 Teams aus ganz Deutschland und Großbritannien reisten am Wochenende an, bauten ihre Boote auf und gaben bei Probeschlägen ihren Booten den letzten Trimm. Bis spät in den Montagabend hinein wurde trainiert, abends folgte die Vorstellung aller Teams.
Am ersten Wettkampftag wurde aufgrund mangelndem Wind keine Wettfahrt gestartet.
Mittwoch war es dann soweit, Wind aus südlichen Richtungen mit 3 bis 4 Windstärken ließen vier Wertungsläufe zu. An diesem Tag hatten Schulte-Feldmann/Wehrenbrecht drei von vier Wettfahrten  gewonnen- der vierte Platz  bei der dritten Wettfahrt war Ihr Streichergebnis. Vielleicht spielte den beiden auch in die Karten, dass sie sich als  „Sauerländer“, mit den drehenden und  leichten Wind auf einem Stausee gut auskennen.
Spätestens ab jetzt muss man schon am Start seine stärksten Konkurrenten mit auf die Reise nehmen und nicht aus den Augen verlieren, so die Crew, somit segelten Schulte-Feldmann/Wehrenbrecht möglichst nah bei den Crews Brändle/Auferoth, z.Z. dritter, und Schönfeld /Becker. Der Plan ging auf, im fünften Rennen waren alle drei Teams in Lee an der Starttonne. Schönfeld wendete weg und Brändle musste mitfahren und fiel zurück. Wieder sollte die dritte Kreuz die erfolgreichste sein und dabei kassierten Sie den bis dahin führenden in dieser Wettfahrt. Am Freitag und Samstag fanden aufgrund mangelnden Windes keine Wettfahrten mehr statt, somit standen am Samstagmittag die Gewinner fest: Clemens Schulte-Feldmann vom Yacht Club Sorpesee und Sven Wehrenbrecht vom Yachtclub Wamel Möhnesee gewannen mehr als souverän mit den Plätzen 1; 1; 4; 1; 1 mit 11 Punkten Vorsprung auf Manfred Brändle vom Duisburger Yachtclub und Markus Auferoth vom Yachtclub Sauerland-Möhnesee, 2. Platz,und 12 Punkte auf Andre Teutenberg/Jens Wehrenbrecht, 3. Platz, beide Yacht Club Wamel Möhnesee.
Am Samstagabend erfolgte dann die feierliche Siegerehrung mit Pokal- und Medaillenübergabe.

Sieger
©2017 Dierk Busse all rights reserved Yachtclub Sorpesee
Zurück zum Seiteninhalt